Spannende Ferien mit dem Ferienpass Laufental-Thierstein
11.05.2022
Theaterspektakel, Segelfliegen oder Holzofen-Brot backen: Über 230 verschiedene Veranstaltungen und zusätzliche Angebote wie Badi- oder Tierpark-Eintritte bietet der Ferienpass Laufental-Thierstein dieses Jahr. Anmeldestart ist der 25. Mai. Man kann sich bis Ende der Sommerferien anmelden.
Im neuen Ferienpass-Programm gibt es so manche Schätze zu entdecken. Das Angebot für Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren dauert neu die ganzen Sommerferien vom 4. Juli bis zum 14. August. Endlich können die Kinder wieder aussuchen, welche spannenden Kurse sie besuchen wollen.
Abenteuer auf der Bühne oder im Feriendorf Büsserach
Einige Kurse dauern eine ganze Woche: zum Beispiel «Flips zauberhafte Zirkuswelt» in der Fita Pratteln. Wer gerne singt, tanzt und auf der Bühne steht, entscheidet sich für das MusicalCamp. Die Teilnehmenden lernen neue Songs und die dazu passende Choreografie. Mit der Jubla Zwingen erleben die Kinder eine abenteuerliche Lagerwoche. Vom 8 bis zum 12. August findet auch wieder das beliebte Feriendorf in Büsserach statt, welches mit seinen Spiel-, Sport- und Bastel-Angeboten den Kindern ganz alleine gehört.
Vom Mikroskop bis zum Weltall
Naturinteressierte erforschen Wassertiere unter dem Mikroskop oder wagen einen Blick ins Weltall in der Stedtlibibliothek Laufen. Sportbegeisterte stählen ihre Muskeln beim Bouldern, auf einer Mountainbike-Tour oder beim Schwingen. Wer kreativ sein möchte, gestaltet in der Ev.-ref. Kirchgemeinde Thierstein Fische nach dem Vorbild berühmter Künstler. Natürlich kommen auch alle Tierfreunde, Bastel-Fans und Gourmet-Köche auf ihre Kosten.
Nach dem Badi-Besuch ein Gratis-Glace
Insgesamt stehen rund 3500 Einzelplätze zur Verfügung. Neben den spannenden Kursen gibt es auch zahlreiche Zusatz-Angebote wie Gratis-Glace und Schoggiküsse, Eintritt in verschiedene Museen oder in die Badi in Pratteln. Ein weiteres Highlight ist das internationale Ikkaido Kampfkunst Festival vom 12./13./14. August. Es schliesst den Ferienpass 2022 ab. Die Ferienpass-Teilnehmenden können kostenlos teilnehmen.
Ferienpass für alle
Wer in einer der 23 Gemeinden des Trägerverbundes wohnt, zahlt eine Grundgebühr von 35 Franken für den Pass. Für Kinder ausserhalb des Trägerbundes kostet er 68 Franken. Fehlende Finanzen sollen aber kein Hindernis sein. Für Menschen mit kleinem Portemonnaie übernimmt der Unterstützungsfonds des Jugendsozialwerks einen Teil der Finanzierung. Denn der Ferienpass ist für alle da. Das gilt natürlich auch für Kinder und Jugendliche mit Einschränkungen.
Begleitpersonen gesucht
Für eine sichere Durchführung braucht der Ferienpass Begleitpersonen. Sie begleiten die Kinder vom Treffpunkt zum Kursort. Interessierte Personen ab 16 Jahren melden sich bitte unter info@ferienpass.ch.
Alles zum Ferienpass findet man auf www.ferienpass.ch.